Freitag, Mai 23, 2008

Einweg. Mehrweg. Ausweg?

Es ist mal an der Zeit ein ernsthafteres Thema anzusprechen. Es beschäftigte mich schon lange und ich habe mich auch schon mit meiner Freundin und meinem WG Kollegen darüber unterhalten. Auslöser war diese 0.5 dl Mehrweg-PET-Cola-Flasche die zur Zeit auf meinem Schreibtisch steht und ein Mitbringsel aus Deutschland ist.
Ihr habt richtig gelesen, eine halbliter "Mehrweg" - Flasche. Das ist wie eine diese 1.5 Liter Mehrwegflasche die man in der Getränkehandlung bekommt, einfach kleiner und mit einem überproportional grossen Deckel. Da es da noch Pfand drauf hat, ist da glatt Nebensache.
In der Regel, so ist mein Eindruck, erlauben diese aus dickerem PET gefertigten Flaschen einen höheren Kolensäuredruck, was ein Hauptkriterium der Cola-Qualität für mich darstellt. Dieses deutsche Mehrwegfläschchen konnte aber genau in diesem Punkt ganz und gar nicht überzeugen und ich musste diese in meiner Rangliste der besten Colas sehr weit hinten platzieren.
Lange rede kurzer sinn, hier meine aktualisierte Rangliste der Colas:

1. 3.3dl Glasfläschen
2. 3.3dl Dose
3. 1l Mehrweg-PET
4. 1.5l Mehrweg-PET
5. 0.5dl Einweg-PET
6. 1l Einweg-PET
7. 1.5l Einweg-PET
8. 0.5l Mehrweg-PET (Deutschland)
9. 2.0l Einweg-PET
98. Irgeineine Flasche die man im Sommer
im Wagen vergessen hat und die dann, wenn man
durstig beim Wagen ankommt, so ca 40° hat.
(obwohl; dies hat also auch sein Reiz)
99. Offenauschank
Wobei wir uns bei den ersten 2 Rängen noch nicht ganz sicher sind. Ich habe mal das Glasfläschen nach vorne genommen da dieses in Sachen Ästhetik und spezifischer Wärmekapazität klare Vorteile aufweist.
Einverstanden?

Keine Kommentare: